Aktuelles

25. März 2024

Bei der Gemeinde Tadten ist der Dienstposten eines/einer Schulwartes/Schulwartin mit einem Beschäftigungsausmaß von 60 % (ganzjährig) – 24 Wochenstunden – sowie die Reinigung der Leichenhalle ausgeschrieben.

Den Ausschreibungstext und den Bewerbungsbogen finden Sie unter der Rubrik “Bürgerservice”

 

22. März 2024

18. März 2024

Als Bürgermeister unserer Heimatgemeinde Tadten ist mir der Umweltschutz ein Herzensanliegen. Seit Jahren organisiert die Gemeindevertretung die Flurreinigung mit Unterstützung des Müllverbandes. Über 50 Personen, Erwachsene und Kinder, nahmen am 16. März 2024 in Kleingruppen an dieser Aktion teil. Entlang der Rad- und Güterwege sowie der Freizeitanlangen konnte wieder viel Unrat gesammelt werden. Bürgermeister Willi Goldenits: “Ein wichtiger Beitrag zur Umweltpflege. Ich bedanke mich bei allen TeilnehmerInnen, vor allem bei unseren Kindern, für ihr tolles Engagement!” Im Anschluss wurden alle Teilnehmer zu einem Imbiss eingeladen.

Bild zeigt die Teilnehmer:

 

15. März 2024

Im Februar veranstaltete die Fa. PORR aus Parndorf ihren traditionellen Sautanz in der Veranstaltungshalle in Neudorf, zu dem Geschäftspartner, Gemeindevertreter und Mitarbeiter geladen wurden. Auch dieses Jahr wurde im Zuge der Veranstaltung eine Spendensammlung für einen karitativen Zweck durchgeführt. Vor kurzem überreichte Andreas Schabhietl, Direktor für Tiefbau der Fa. PORR, Joachim Schmall, Teamleiter Straßenbau Nord, Polier Christian Götz und Bürgermeister Willi Goldenits einen Scheck an die Familie GYÖRIK aus Tadten, wobei Sohn Maxi bei einer “TheraSuit”-Therapie für ein Ganzkörpertraining finanziell unterstützt werden soll. Die Kosten für eine dreiwöchige Therapie belaufen sich auf ca. € 8.000. Maxi und Familie GYÖRIK bedanken sich recht herzlich bei allen Spendern!

Bild zeigt von links nach rechts:
Bgm. Goldenits, Dir. Schabhietl, Ing. Schmal, Maxi und Petra Györik, Götz

 

12. März 2024

07. März 2024

21. Feber 2024

31. Jänner 2024

15. Jänner 2024

Vor kurzem fand im Nationalparksaal des Gemeindeamtes Tadten der traditionelle Neujahrsempfang statt. Nach dem musikalischen Empfang des Musikvereines, begrüßte Bürgermeister Willi Goldenits die zahlreichen Gäste und gab einen kurzen Jahresrück- und ausblick für 2024. Im Anschluss überreichte er ein Ehrenblatt der Gemeinde Tadten an den ausscheidenden Bausachverständigen der Gemeinde, Baumeister Johann Gartner im Beisein seiner Gattin Katharina, bedankte sich für die 20-jährige ausgezeichnete Unterstützung im Bauwesen und wünscht alles erdenklich Gute und viel Gesundheit. Diakon Andreas Wurzinger umrahmte den Empfang mit dem Neujahrssegen. Bei Tadtener Schmankerln und ausgezeichneten Weinen fand die Veranstaltung in den späten Abendstunden ihren gemütlichen Ausklang.

Bild zeigt vo links nach rechts:
Vize Robert CSUKKER, Baumeister Johann GARTNER und Gattin Katharina, Bgm. Willi GOLDENITS

 

20. Dezember 2023

30. November 2023

27. November 2023

“Schnitzeljagd” Rätselspaß und Action in Tadten. Trotz Sturm sind am vergangenen Samstag knapp 40 Personen der Einladung gefolgt. Komm und Entdecke auch du die Geschichte von Tadten. Ab sofort kann jeder diese Schnitzeljagd aktiv Durchwandern. Eine Projektarbeit der HAK & HAS Frauenkirchen.

 

13. November 2023

Um den Landesfeiertag fand die bereits traditionelle Jubilarfeier der Gemeinde Tadten statt. Begonnen wurde der Festtag mit einer ökumenischen Andacht in der Röm. Kath. Pfarrkirche, die von Pfarrerin Mag. Ingrid TSCHANK und Dr. Peter OKEKE gestaltet wurde. Im Anschluß lud die Gemeindevertretung zum gemeinsamen Mittagessen in das Gasthaus Zwickl, wo die Feierlichkeiten bei guter Unterhaltung bis spät in den Abend andauerten. Insgesamt wurden im heurigen Jahr 3 Diamantene und 9 Goldene Hochzeiten neben den vielen runden Geburtstagsjubiläen gefeiert. “Herzlichen Glückwunsch allen Jubilaren, weiterhin alles Gute und Gesundheit für die Zukunft!”, entbietet Bürgermeister Willi Goldenits und die Gemeindevertretung von Tadten.
Weitere Bilder unter Veranstaltungen, Bildergalerien.

07. November 2023

27. Oktober 2023

24. Oktober 2023

16. Oktober 2023

3. Oktober 2023

27. September 2023

Auf Grund eines Wasserleitungsgebrechens wird der Wasserletungsverband, am Friedhofplatz und in der Waasengasse am 27.09.2023 bis voraussichtlich 02.10.2023 Grabungsarbeiten durchführen. Es kann leider zu kurzfristigen Wasserabschaltungen in den betroffen Gebieten kommen.

26. September 2023

20. September 2023

12. September 2023

12. September 2023

Am heutigen Tage wurde Lena Bernthaler aus Gols als Helferin im Kindergarten von Bgm. Willi Goldenits im Beisein von Amtsleiter Wolfgang Leeb angelobt und der Dienstvertrag ausgefolgt.
Wir gratulieren Lena recht herzlich und freuen uns auf gute Zusammenarbeit.

4. September 2023

30. August 2023

08. August 2023

12. Juli 2023

28. Juni 2023

27. Juni 2023

12. Juni 2023

15. Mai 2023

Bei der Gemeinde Tadten ist ein befristeter Dienstposten einer Pädagogischen Fachkraft (IntegrationskindergartenpädagogeIn) im Gemeindekindergarten Tadten mit einer Teilzeitbeschäftigung ausgeschrieben.

Den Ausschreibungstext und den Bewerbungsbogen finden Sie unter der Rubrik “Bürgerservice”

08. Mai 2023

03. Mai 2023

28. April 2023

12. April 2023

28. März 2023

Bei der Gemeinde Tadten sind unbefristete Dienstposten einer Pädagogischen Fachkraft im Gemeindekindergarten Tadten und einer Gemeindearbeiterin / eines Gemeindearbeiters jeweils mit Vollbeschäftigung ausgeschrieben.

Den Ausschreibungstext und den Bewerbungsbogen finden Sie unter der Rubrik “Bürgerservice”

20. März 2023

Die Gemeindevertretung organisierte vor kurzem wieder die Flurreinigung im Gemeindegebiet von Tadten. Über 60 Personen, Erwachsene und Kinder, nahmen am 18. März 2023 in Kleingruppen an dieser Aktion teil. Entlang der Rad- und Güterwege sowie der Freizeitanlangen konnte wieder viel Unrat gesammelt werden. Bürgermeister Willi Goldenits: “Ein wichtiger Beitrag zur Umweltpflege. Ich bedanke mich bei allen TeilnehmerInnen, vor allem bei unseren Kindern, für ihr tolles Engagement!” Im Anschluss wurden alle Teilnehmer zu einem Imbiss eingeladen.

Bild zeigt die Teilnehmer:

17. März 2023

07. März 2023

Am Sonntag, dem 26. März 2023 findet die Landwirtschaftskammerwahl 2023 statt.

Bei der Landwirtschaftskammerwahl ist es möglich, infolge Ortsabwesenheit am Wahltag mittels Wahlkarte zu wählen. Wahlkarten können folgendermaßen beantragt werden:

  • schriftlich mittels vorgegebenem Formular (ist unter der Rubrik “Bürgerservice” Formulare zum Download abrufbar bzw. liegt im Gemeindeamt auf) bis Mittwoch, 16.03.2023 –(Antragsteller muss selber unterschreiben).
  • schriftlich mittels vorgegebenem Formular bis Mittwoch, 16.03.2023, 16.00 Uhr, wenn eine persönliche Übergabe der Wahlkarte an die Antragstellerin oder an den Antragsteller möglich ist.
  • mündlich durch persönliches Erscheinen bis Mittwoch, 16.03.2023, 16.00 Uhr

Die Abgabe des Antrages im Gemeindeamt kann folgendermaßen erfolgen:

  • persönlich oder durch einen Boten,
  • per Post,
  • per Fax
  • oder per e-mail – (Antrag mit Unterschrift muss eingescannt sein).

Die unterschriebene Wahlkarte muss spätestens Montag, 27. März 2023, 16.00 Uhr bei der Bezirkshauptmannschaft Neusiedl am See einlangen.

01. März 2023

01. März 2023

28. Feber 2023

24. Feber 2023

7. Feber 2023

26. Jänner 2023

23. Jänner 2023

20. Jänner 2023

Vor kurzem fand die Musterung des Jahrganges 2005 bei der Stellungskommission in Wien statt. Die Seewinkelgemeinden organisierten für die Fahrt nach Wien einen Bus für alle Teilnehmer. Zum Abschluss wurden die Rekruten von der Gemeindevertretung zu einem Mittagessen ins Cafe Zwickl mit gemütlichem Ausklang eingeladen.

Bild zeigt vo li nach rechts:  Bgm. Willi Goldenits, Rekruten Marco Weiss, Milan Lörincz, Fabian Bors und Hannes Weinzetl

16. Jänner 2023

Vor kurzem fand der Neujahrsempfang der Gemeinde Tadten im Nationalparksaal statt. Gäste aus Politik, Kirche, Wirtschaft, Institutionen und Vereine nahmen daran teil. Bgm. Willi Goldenits konnte unter den zahlreichen Ehrengästen Vizebgm. a.D. Gerhard Tischler sowie die Seelsorger Mag. Ingrid Tschank und Dr. Peter Okeke herzlich begrüßen. Im Zuge des Festaktes wurden scheidende Gemeinderäte für ihr langjähriges Wirken geehrt und Urkunden sowie Präsente überreicht. Die musikalische Umrahmung erfolgte durch den örtlichen Musikverein. Bgm. Willi Goldenits gab einen Überblick über Vergangenes und Zukünftiges in der Gemeinde und wünscht zu den Segenswünschen allen ein gutes und erfolgreiches Neues Jahr 2023!

Bild zeigt:
Vizebgm. Robert Csukker, Gemeinderäte Theresia Boross und Edith Sack, Bgm. Willi Goldenits

12. Dezember 2022

07. November 2022

11. Oktober 2022

19. September 2022

14. September 2022

Unsere Volksschule hat an der Klimameilen-Kampagne 2022 teilgenommen und zahlreiche Klimameilen gesammelt. Eine „Klimameile“ entspricht einem umweltfreundlich zurückgelegten Schulweg. Aus allen teilnehmenden Bildungseinrichtungen Österreichs hat die Volksschule Tadten pro Kind pro Tag die meisten Klimameilen gesammelt und wurde somit zum Sommersieger 2022! Am 13. September wurden unsere Kinder mit ihren Pädagoginnen sowie die Gemeindevertretung zu einem Festakt in das Klimaschutzministerium nach Wien geladen. Im Zuge des Festaktes, der von unseren Kindern in beeindruckender Art und Weise musikalisch umrahmt wurde, erhielten unsere Kinder und die Volksschule Tadten von Klimaschutzministerin Leonore Gewessler und Vertretern des Klimabündnisses Österreich eine Urkunde und Präsente. Danach wurden alle zu einem Besuch in den Tiergarten Schönbrunn eingeladen. Ein unvergesslicher Tag! Wir sind stolz auf unsere Kinder und freuen uns über die Auszeichnung, herzlichen Dank an die Eltern und unsere Pädagoginnen für ihr tolles Engagement! Ihr Bürgermeister Willi Goldenits

12. September 2022

07. September 2022

Regionales Engagement sorgt für Lebensqualität, sichert Arbeitsplätze direkt vor der Haustür und stärkt das Burgenland als Wirtschaftsstandort. Im Zuge dessen startet die Wirtschaftskammer Burgenland eine Besuchstour in allen Gemeinden. Vor kurzem besuchte Regionalstellenobmann Robert Frank und Regionalstellenleiter Harald Pokorny die Gemeinde Tadten. Bgm Willi Goldenits freut sich über 52 Betriebe im Ort, die insgesamt 101 Mitarbeiter beschäftigen. Die Stärkung der regionalen Wirtschaft wird durch die Gemeinde aktiv unterstützt.

Bei einem fröhlich-sportlichen Nachmittag nahmen auch heuer 91 Teilnehmerinnen und Teilnehmer am 13. Rote Nasen Lauf des BSV Tadten teil.

Mit den gesammelten Spenden werden Clown besuche ermöglicht, um mehr Lachen und Lebensfreude ins Spital zu bringen und dabei auch den kleinen und großen Patientinnen und Patienten im Spital eine heitere Auszeit zu schenken. BSV Tadten möchte allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern im Namen der Rote Nasen hiermit recht herzlich DANKE sagen.

05. September 2022

Am Sonntag, dem 02. Oktober 2022 findet die Gemeinderats- und Bürgermeisterwahl 2022 statt.

Bei dieser Wahl ist es möglich, infolge Ortsabwesenheit am Wahltag mittels Wahlkarte zu wählen. Wahlkarten können folgendermaßen beantragt werden:

  • schriftlich mittels vorgegebenem Formular (ist unter der Rubrik “Bürgerservice” Formulare zum Download abrufbar bzw. liegt im Gemeindeamt auf) bis Mittwoch, 28.09.2022 (Antragsteller muss selber unterschreiben).
  • schriftlich mittels vorgegebenem Formular bis Freitag, 30.09.2022, 12.00 Uhr, wenn eine persönliche Übergabe der Wahlkarte an die Antragstellerin oder an den Antragsteller möglich ist.
  • mündlich durch persönliches Erscheinen bis Freitag, 30.09.2022, 12.00 Uhr

Die Abgabe des Antrages im Gemeindeamt kann folgendermaßen erfolgen:

  • persönlich oder durch einen Boten,
  • per Post,
  • per Fax
  • oder per e-mail – (Antrag mit Unterschrift muss eingescannt sein oder digital signiert).

Die unterschriebene Wahlkarte muss spätestens am zweiten Tag vor dem Wahltag, 30. September 2022, bis 14.00 Uhr beim Gemeindeamt Tadten einlangen. Die Stimmabgabe kann auch am Wahltag im Zuge der Wahlhandlung im Wahllokal der Gemeinde Tadten erfolgen.

Sonderwahlbehörde:

Personen, die infolge Bettlägerigkeit, aus Alters-, Krankheits- oder sonstigen Gründen unfähig sind, zur Stimmabgabe in das Wahllokal zu kommen, können ebenfalls eine Wahlkarte, wie oben angeführt, beantragen.

Die Sonderwahlbehörde wird dann am Wahltag, zwischen 09.00 Uhr und 11.00 Uhr den Wahlberechtigten aufsuchen. Die zugestellte und noch nicht verwendete Wahlkarte ist der Sonderwahlbehörde zu übergeben. Weder die Wahlkarte noch die amtlichen Stimmzettel dürfen vor dem Besuch der Sonderwahlbehörde ausgefüllt werden. Die Stimmabgabe erfolgt während der Anwesenheit der Sonderwahlbehörde.

05. September 2022

Am Sonntag, dem 09. Oktober 2022 findet die Bundespräsidentenwahl 2022 statt.

Bei dieser Wahl ist es möglich, infolge Ortsabwesenheit am Wahltag mittels Wahlkarte zu wählen. Wahlkarten können folgendermaßen beantragt werden:

  • schriftlich mittels vorgegebenem Formular (ist unter der Rubrik “Bürgerservice” Formulare zum Download abrufbar bzw. liegt im Gemeindeamt auf) bis Mittwoch, 05.10.2022 (Antragsteller muss selber unterschreiben).
  • schriftlich mittels vorgegebenem Formular bis Freitag, 07.10.2022, 12.00 Uhr, wenn eine persönliche Übergabe der Wahlkarte an die Antragstellerin oder an den Antragsteller möglich ist.
  • mündlich durch persönliches Erscheinen bis Freitag, 07.10.2022, 12.00 Uhr

Die Abgabe des Antrages im Gemeindeamt kann folgendermaßen erfolgen:

  • persönlich oder durch einen Boten,
  • per Post,
  • per Fax
  • oder per e-mail – (Antrag mit Unterschrift muss eingescannt sein oder digital signiert).

Die unterschriebene Wahlkarte muss spätestens am Wahltag, 09. Oktober 2022, bis 17.00 Uhr in einem beliebigen Wahllokal in Österreich während der Öffnungszeiten oder bei einer beliebigen Bezirksverwaltungsbehörde abgegeben werden.

Sonderwahlbehörde:

Personen, die infolge Bettlägerigkeit, aus Alters-, Krankheits- oder sonstigen Gründen unfähig sind, zur Stimmabgabe in das Wahllokal zu kommen, können ebenfalls eine Wahlkarte, wie oben angeführt, beantragen.

Die Sonderwahlbehörde wird dann am Wahltag, zwischen 09.00 Uhr und 11.00 Uhr den Wahlberechtigten aufsuchen. Die zugestellte und noch nicht verwendete Wahlkarte ist der Sonderwahlbehörde zu übergeben. Weder die Wahlkarte noch die amtlichen Stimmzettel dürfen vor dem Besuch der Sonderwahlbehörde ausgefüllt werden. Die Stimmabgabe erfolgt während der Anwesenheit der Sonderwahlbehörde.

25. Juli 2022

Die Wirtschaftsagentur Burgenland GmbH – Pakt für Beschäftigung und die Burgenländische Landesregierung – Referat Frauen, Antidiskriminierung und Gleichbehandlung informieren in der Broschüre „Da ist Geld drin“ über die Fördermöglichkeiten, Zuschüsse, Beihilfen und Anlaufstellen im Burgenland, die insbesondere Frauen helfen und unterstützen. Die Broschüre steht als barrierefreie Version zum Download zur Verfügung.

Die Gemeinde Tadten bietet sein vielen Jahren eine Ferienbetreuung für die Volksschulkinder an. Im heurigen Jahr zeigten auch Kinder aus der NMS Interesse. Ca. 25 Kinder nehmen 4 Wochen lang daran teil. Das abwechslungsreiche Programm macht den Kindern sichtlich viel Spaß und Freude. Bürgermeister Willi Goldenits besuchte die fröhliche Schar und überbrachte bei herrlichem Sonnenschein ein kühles Eis und bedankte sich bei den Betreuerinnen Laura Gruber und Carina Palkovits für ihr tolles Engagement. Schöne Ferien!

Julia Altenburger aus Tadten gewann bei den Special Olympics im Burgenland den 2. Platz und den Österreichischen Vizemeister im Tanzbewerb. Da Julia auch Mitglied im OLS Tadten (Offenes liturgisches Singen der Pfarre Tadten) ist und daher auch beim Festessen anlässlich der Diakonweihe von Mag. Andreas Wurzinger eingelanden war, bot sich Bürgermeister Willi Goldenits ein festlicher Rahmen Julia Altenburger die besten Glückwünsche seitens der Gemeinde Tadten zu überbringen.

Bild zeigt:
Bgm. Willi Goldenits, Pfarrer Mag. Gabriel Kozuch, Maria Altenburger, Julia Altenburger, Generalvikar Michael Wüger, Vize Robert Csukker, Bgm. DI Andreas Sattler, Diakon Mag. Andreas Wurzinger

Am Festtag Peter und Paul wurde Mag. Andreas Wurzinger aus Tadten im Martinsdom in Eisenstadt zum Diakon geweiht. Vor kurzem feierte er in seiner Heimatgemeinde Tadten einen Festgottesdienst, an dem viele Gläubige aus dem Pfarrverband Tadten, Andau und St.Andrä teilnahmen. Pfarrer Gabriel Kozuch leitete den Festgottesdienst, der OLS Chor sowie der Musikverein umrahmten den Festakt musikalisch. Auch die Bürgermeister des Pfarrverbandes nahmen am Festgottesdienst teil und reihten sich in die Schar der unzähligen Gratulanten.

Bild zeigt:
Bgm. DI Andreas Sattler, Mag. Andreas Wurzinger, Bgm. Willi Goldenits, Bgm. Ing. Andreas Peck

27. Juni 2022

Frau Munzenrieder Hilde ehemalige Kindergartenleiterin feierte Ihren 70. Geburtstag. “Tante Hilde” so wie wir sie alle in Tadten kennen, lud ihre früheren Kollegen zu einem gemütlichen Beisammensein im Cafe Restaurant Fritz Zwickl ein.

20. Juni 2022

07. Juni 2022

Von 23. bis 28. Juni 2022 finden im Burgenland die 8. Nationalen Special Olympics Sommerspiele statt. Die Wettbewerbe werden in Oberwart, Pinkafeld, Stegersbach und Parndorf veranstaltet, an denen rund 1.800 Sportlerinnen und Sportler in 15 Sportarten teilnehmen werden.

Auch die Gemeinde Tadten nimmt an der Gemeinde Challenge zur Unterstützung des Events teil. Bürgermeister Willi Goldenits bedankt sich bei der Feuerwehrjugend und ihren Betreuerinnen für die Gestaltung der Special Olympic Flagge, die bereits vor dem Gemeindeamt montiert wurde.

Den Teilnehmerinnen und Teilnehmern wünschen wir allen sportlichen Erfolg!

27. Mai 2022

23. Mai 2022

10. Mai 2022

POLIZEI. Mehr als ein Beruf.

Die Landespolizeidirektion Burgenland nimmt derzeit 30 Frauen und Männer für den Polizeidienst im fremden- und grenzpolizeilichen Bereich auf. Der Kurs wird mit 1. September 2022 starten und dauert sechs Monate. Die Bewerbungsfrist läuft noch bis 31. Mai 2022.

Nach der Aufnahme wird ein Dienstverhältnis für Vertragsbedienstete mit Sondervertrag für die exekutivdienstliche Verwendung im fremden- und grenzpolizeilichen Bereich begründet. Nach mindestens 2 Jahren im Dienstverhältnis besteht die Möglichkeit der Absolvierung einer Ergänzungsausbildung. Nach positivem Abschluss wird ein öffentlich-rechtliches Dienstverhältnis als Exekutivbedienstete bzw. Exekutivbediensteter der Verwendungsgruppe E2b begründet.

Um den hohen Sicherheitsstandard im Burgenland aufrecht zu erhalten, bedarf es neuer Polizistinnen und Polizisten, die hoch motiviert und bestens ausgebildet sind. Dafür sorgen wir.

Ich darf Sie ersuchen, uns dabei zu unterstützen und diese Ausschreibung in Ihrer Gemeinde entsprechend bekannt zu machen. Die Anmeldung für Interessierte ist einfach und erfolgt über die Homepage www.polizeikarriere.gv.at. Dort finden sich auch alle Informationen (Ausbildung, Verdienst, Karrieremöglichkeiten, usw.) Rückfragen für Interessierte sind auch jederzeit bei der Landespolizeidirektion Burgenland, Personalabteilung, möglich.

Mag. Martin HUBER Landespolizeidirektor

3. Mai 2022

27. April 2022

25. April 2022

Vor kurzem organisierte Bürgermeister Willi Goldenits ein Treffen der ukrainischen Kriegsflüchtlinge mit ihren Gastfamilien aus Tadten. Das gegenseitige Kennenlernen, Vernetzen und Austauschen stand im Vordergrund. Anlässlich des orthodoxen Osterfestes lud die Gemeindevertretung alle Gäste zu einem Mittagessen ein. „Ich bedanke mich bei den Gastfamilien für ihr Engagement. Wir wünschen allen ein gesegnetes Osterfest mit der Hoffnung auf ein baldiges Kriegsende in ihrer Heimat“. Die Gäste aus der Ukraine bedankten sich sehr herzlich für die großartige Aufnahme in Tadten, die überwältigende Unterstützung aus vielen Bereichen und die Einladung zum Osterfest.

19. April 2022

06. April 2022

Am 2.4.2022 fand die diesjährige Inspektion und die Jahreshauptdienstbesprechung der Freiwilligen Feuerwehr Tadten unter der Leitung von HBI Thomas Zwickl und ca. 40 Teilnehmern im FF-Haus statt. Im Zuge der Veranstaltung wurde im Jahresrückblick auf die diversen Einsätze und Tätigkeiten hingewiesen sowie der Rechnungsabschluss dargelegt. Bgm. Willi Goldenits bedankte sich bei der Freiwilligen Feuerwehr für ihren ehrenamtlichen Einsatz und gratulierte allen Ausgezeichneten sowie zu den Beförderungen. Abschließend dankte er Abschnittsbrandinspektor Josef Tschida aus Apetlon für seine fast 20 jährige Tätigkeit als Abschnittskommandant und die gute Zusammenarbeit mit der FF Tadten und der Gemeindevertretung auf das Herzlichste.

28. März 2022

Der Umweltgemeinderat organisierte gemeinsam mit der Gemeindevertretung die Flurreinigung im Gemeindegebiet von Tadten. Ca. 45 Erwachsene und Kinder nahmen am 26. März 2022 in Kleingruppen an dieser Aktion teil. Entlang der Rad- und Güterwege sowie der Freizeitanlangen konnte wieder viel Unrat gesammelt werden. Bürgermeister Willi Goldenits: “Ein wichtiger Beitrag zur Umweltpflege. Ich bedanke mich bei allen TeilnehmerInnen, vor allem bei unseren Kindern, für ihr tolles Engagement in dieser besonderen Zeit!” Im Anschluss wurden alle Teilnehmer zu einem Imbiss eingeladen. Bild zeigt:

7. März 2022

Vor kurzem beteiligte sich auch die Gemeinde Tadten an der landesweiten Spendenaktion “Burgenland hilft Ukraine!”. Die Freiwillige Feuerwehr Tadten mit ihren großartigen Mitarbeitern konnte insgesamt 10 Palletten Hilfsgüter aufgrund der überwältigenden Beteiligung der Bevölkerung sowie der Gemeinde Tadten sammeln und der landesweiten Hilfsaktion zuführen.
Bgm. Willi Goldenits bedankt sich bei allen Spendern auf das Herzlichste, “Wir alle sind im Gedanken und Gebet bei den notleidenden Menschen in der Ukraine und wollen mit dieser Aktion ein gelebtes Zeichen der Solidarität setzen und hoffen auf einen baldigen Frieden!”

Bild zeigt:
Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Tadten mit Bgm. Willi Goldenits und Ortsfeuerwehrkommandanten HBI Thomas Zwickl im Zuge der Sammelaktion.

Vor kurzem fand die Musterung des Jahrganges 2004 bei der Stellungskommission in Wien statt. Die Seewinkelgemeinden organisierten für die Fahrt nach Wien einen Bus für alle Teilnehmer. Zum Abschluss wurden die Rekruten von der Gemeindevertretung zu einem Mittagessen mit gemütlichem Ausklang eingeladen.

Bild zeigt vo li nach rechts:  Martin Lausch, Lucas Strahinovic, Paul Rarej, Armin Burian, Lukas Hoffmann und Bgm. Willi Goldenits

Vor kurzem feierte Baumeister Johann Gartner, langjähriger Gemeindebausachverständiger der Gemeinde Tadten, seinen 80. Geburtstag. Der
Musikverein Tadten stellte sich mit ein paar musikalischen Ständchen ein. Bgm. Willi Goldenits reihte sich in die große Schar der Gratulanten ein und
wünschte dem Jubilar alles erdenklich Gute zum Geburtstag!
“Hoch soll er leben!!!”

3. März 2022

28. Feber 2022

Vor kurzem feierte Mag. Gabriel Kozuch, Pfarrer des Seelsorgeraumes Heideboden mit den Pfarren Andau, St. Andrä und Tadten, sein 50. Wiegenfest. Unter die zahlreichen Gratulanten reihte sich auch eine Abordnung der Gemeinde Tadten mit Bgm. Willi Goldenits, Vize Robert Csukker, Feuerwehrkommandant Thomas Zwickl und Vize Norman Halwax, Schulleiterin Margit Binggl und Kindergartenleiterin Martha Sack und gratulierten dem Jubilar recht herzlich zu seinem runden Geburtstag. ” Die besten Wünsche, Gesundheit und Gottes Segen für die Zukunft!”

17. Feber 2022

04. Feber 2022

25. Jänner 2022

21. Jänner 2022

12. Jänner 2022

11. Jänner 2022

Wir starten mit neuen Ideen und Angeboten motiviert ins neue Jahr! Im Anhang befinden sich einige ÖGK Angebote für euch. Die ÖGK lädt euch herzlich dazu ein!
Außerdem gibt es von UNS an EUCH ein Angebot zum dabei sein, mit diskutieren, von eigenen Erfahrungen berichten usw. – Der nächste Online Plausch steht an!

Gesundes Dorf – Online Plausch zum Thema „Kind sein im JETZT der Zeit“ – in Kooperation mit Netzwerk Kind Burgenland
ONLINE per Zoom am Mittwoch 26.01.2021 um 18 Uhr
Anmeldungen unter: sonja.glatz@proges.at oder marion.wurm@proges.at

Wir reden über folgende Themen:

· Vorstellung Projekt „Netzwerk Kind Burgenland“
· Home Office mit Kind – Anregungen, Tipps
· Coronalage und Familie
· Lösungen und Chancen
· Erfahrungen und ein Lernen von Einander
· Veränderungen durch die Pandemie mit Kind/ in der Familie

Wer kann sich angesprochen fühlen? Eltern, Erziehungsberechtigte, Großeltern, Onkel und Tanten usw.

Hier ein kurzer Überblick über den Anhang der ÖGK Angebote – es sind ausschließlich Onlinevorträge:
REVAN = Richtig essen von Anfang an

REVAN – Mein Baby isst und fühlt mit
am 17.01.2022 von 17 bis 19 Uhr      Ernährungs Workshop – Online am 17.01.2022
am 25.01.2022 von 17 bis 19 Uhr      Bindungs Workshop – Online am 25.01.2022

REVAN – Babys erstes Löffelchen
am 24.01.2022 von 9 bis 11 Uhr        Ernährungs Workshop – Online am 24.01.2021

REVAN – Obstsalat und Kletterturm – so fördere ich mein Kind richtig
am 31.01.2022 von 17 bis 19 Uhr       Ernährungs Workshop – Online am 31.01.2022
am 22.02.2022 von 17 bis 19 Uhr       Förderungs Workshop – Online am 22.02.2022

G‘scheit essen – g’sund bleiben
Schwerpunkt: Wohlfühlgewicht, Unverträglichkeiten, Stoffwechselerkrankungen, Ernährung bei Erkrankung des Verdauungstraktes
am 13.01.2022 von 16 bis 18 Uhr      G’scheit essen – Online am 13.01.2022
am 03.02.2022 von 18 bis 20 Uhr     G’scheit essen – Online am 03.02.2022
am 10.03.2022 von 16 bis 18 Uhr      G’scheit essen – Online am 10.03.2022

10. Jänner 2022

30. Dezember 2021

20. Dezember 2021

25. November 2021

23. November 2021

19. November 2021

10. November 2021

Vor kurzem wurden die Geburtstags- und Hochzeitsjubilare der Gemeinde Tadten zum diesjährigen Jubiläumsfest seitens der Gemeindevertretung eingeladen.
Bürgermeister Willi Goldenits begrüßte unter den zahlreichen Gästen auch Bürgermeister a.D. und Ehrenbürger der Gemeinde Tadten Johann Scheuer.
Der Festtag wurde mit einer ökumenischen Andacht in der röm. kath. Pfarrkirche begonnen, die von den Seelsorgern Mag. Ingrid Tschank und
Dr. Peter Okeke geleitet wurde.
Danach lud die Gemeindevertretung zu einem Festessen in das Gasthaus Zwickl ein.
Ein schöner und unvergesslicher Tag – herzlichen Dank an alle Teilnehmer!

06. Oktober 2021

16. September 2021

06. September 2021

Der Bogenschützenverein Tadten feierte sein 20-jähriges Bestandsjubiläum. Im Zuge der Veranstaltung organisierte der Verein den seit Jahren traditionellen „ Roten Nasen Lauf“. Mit dieser Aktion werden die  „CliniClowns Austria“ unterstützt. Bgm. Willi Goldenits bedankte sich bei Obmann Siegfried Elias und seinem Team für die tolle Organisation des Festes und ihr Engagement im Verein. Die besten Wünsche und sportlichen Erfolge wurden seitens der Gemeindevertretung zum 20-jährigen Bestandsjubiläum übermittelt und eine Ehrengabe mittels Scheck überreicht.

02. September 2021

02. August 2021

26. Juli 2021

Seit vielen Jahren bietet die Gemeinde Tadten eine Ferienbetreuung für die Kinder der Volksschule an. Heuer betreuten Thomas Leeb und Viktoria Etl 4 Wochen lang ca. 25 Kinder. Ein Kinonachmittag im Nationalparksaal mit selbstgemachtem Popcorn und vieles mehr stand auf dem Programm und machte den Kindern unglaublichen Spaß. Bgm. Willi Goldenits bedankte sich persönlich sowie auch im Namen der Eltern bei den Betreuern für Ihr tolles Engagement und lud alle auf ein kühles Eis ein. Schöne Ferien!

05. Juli 2021

10. Juni 2021

25. Mai 2021

Am Pfingstsamstag organisierte die Freiwillige Feuerwehrwehr Tadten  die jährliche Feuerlöscherüberprüfung im FF Haus. Ca. 100 Haushalte überbrachten ihre Löschgeräte zur Wartung und erhielten eine gültige Plakette für die nächsten 2 Jahre. Defekte Geräte wurden entsorgt und neuwertiges Löschmaterial wie diverse Feuerlöscher, Löschdecken usw. wurden zum Kauf angeboten, um die Haushalte für den Brandfall entsprechend auszustatten. Bgm. Willi Goldenits dankte Ortsfeuerwehrkommandanten HBI Thomas Zwickl sowie Herrn Johann Netzl für das Engagement um den Brandschutz und die Sicherheit der Ortsbevöllkerung.

21. Mai 2021

17. Mai 2021

Unter Einhaltung der Coronamaßnahmen wurde am 15.5.2021 in Kleingruppen die Flurreinigung durchgeführt. Entlang der Rad- und Güterwege konnte wieder viel Unrat gesammelt werden. Ein wichtiger Beitrag zur Umweltpflege.
Bgm. Willi Goldenits bedankt sich bei allen Teilnehmern für ihr Engagement in dieser besonderen Zeit!

14. Mai 2021

Bei der Gemeinde Tadten ist der befristete Dienstposten einer Betreuungsperson für die Mittagsbetreuung in der Volksschule Tadten und anschließender Nachmittagsbetreuung für die Volksschule Tadten mit 22,50 Kinderbetreuungsstunden (63 % Teilbeschäftigung) mit Dienstantritt 06. September 2021, befristet für die Dauer einer Karenzzeit (Ende 2023), ausgeschrieben.

Den Ausschreibungstext und den Bewerbungsbogen finden Sie unter der Rubrik “Bürgerservice”

14. Mai 2021

Vor kurzem wurde unsere Volksschule mit Outdoormöbel ausgestattet. Somit kann der Unterreicht auch im Freien stattfinden und bietet gerade in der Pandemiezeit eine tolle Alternative. Schulcluster-Leiterin Margit Binggl und unsere Kinder der Volksschule  begrüßten Bürgermeister Willi Goldenits beim „Probesitzen“ und bedankten sich bei der Gemeinde und dem Elternverein für den Ankauf dieser Garnituren.

10. Mai 2021

06. Mai 2021

Mit Schreiben der Bgld. Landesregierung vom 11.3.2021 wurde Frau Margit Binggl zur Schulcluster-Leiterin mit der Berechtigung zur Führung des Amtstitels “Schulcluster-Leiterin” des Pflichtschulclusters Andau/Tadten bestellt.
Bgm. Ing. Andreas PECK und Bgm. Willi GOLDENITS gratulieren zur Bestellung und freuen sich auf weiterhin beste Zusammenarbeit.

Herr Paul Wurzinger aus Tadten beging vor kurzem sein 100. Wiegenfest. Das geplante Jubliäumsfest, 100 Jahre Burgenland, der runde Geburtstag sowie das 1. Mai Fest, musste Corona bedingt leider abgesagt werden. Bgm. Willi Goldenits mit dem Gemeindevorstand von Tadten, sowie die Abgeordneten ÖVP Klubobmann LAbg. Bgm. Markus Ulram, NR Maximilian Köllner und LAbg. Killian Brandstädter und Pfarrer Mag. Gabriel Kozuch gratulierten dem rüstigen Jubilar Paul Wurzinger im Beisein seiner engsten Familie zum Jubeltag – „Hoch soll er leben!“ mit den besten Wünschen für die Zukunft!

27. April 2021

Bei der Gemeinde Tadten ist der befristete Dienstposten eines/einer Integrationskindergartenpädagogen/In im Gemeindekindergarten Tadten mit 20,00 Kinderbetreuungsstunden (62,50 % Teilzeitbeschäftigung) mit Dienstantritt 06. September 2021, befristet für die Dauer der Intergration (länsgtens bis 31.08.2023), ausgeschrieben.

Den Ausschreibungstext und den Bewerbungsbogen finden Sie unter der Rubrik “Bürgerservice”

26. April 2021

07. April 2021

30. März 2021

Die Asphaltierungsarbeiten  am Radweg Tadten-Andau haben bereits begonnen. Gesamtkosten ca € 140.000. Weiters werden die Feldwege gegrädert und Schadstellen ausgebessert, insgesamt werden ca. € 60.000 in die Güterwege im heurigen Jahr investiert. Bgm. Willi Goldenits und Güterweg Ausschussobmann Norbert Lidy  besichtigten die bereits durchgeführten Arbeiten vor Ort.

19. März 2021

Neuübernahme der Pension Pöpplitsch, Haydngasse

In Kürze wird Familie Schwarz nach Tadten ziehen und die Pension Pöpplitsch, Haydngasse weiterführen. Wir freuen uns und über den Zuzug und heißen sie herzlich willkommen!
Nähere Infors finden sie unter www.tadtendrang.at, TelNr.: +43 681/10276529

12. März 2021

Vor kurzem fand die Musterung des Jahrganges 2003 bei der Stellungskommission in Wien statt, an der die Rekruten Stefan H, Sascha L, Niki U. und David G. aus Tadten teilnahmen. Die Seewinkelgemeinden organisierten für die Fahrt nach Wien einen Bus für alle Teilnehmer. Bgm. Willi Goldenits begrüßte die Rekruten bei der Ankunft vor dem Gemeindeamt.

11. März 2021

1. März 2021

Vor kurzem wurde entsprechend dem neuen Bgld. Feuerwehrgesetz die Wahl des Ortsfeuerwehrkommandanten sowie des Stellvertreters im Feuerwehrhaus unter Einhaltung der Covid Bestimmungen durchgeführt. Die anwesenden 46 wahlberechtigten Feuerwehrmitglieder schenkten einstimmig HBI Thomas Zwickl als Kommandant und OBI Norman Halwax als Stellvertreter das Vertrauen.
Nach der Wahl wurden beide von Bgm. Willi Goldenits angelobt. „Ich gratuliere Kommandant Thomas Zwickl und seinem Stellvertreter Norman Halwax zur Wahl. Beide üben seit vielen Jahren diese Funktion zur vollsten Zufriedenheit und mit tollen Engagement aus. Dank auch an alle Mitglieder der FF Tadten für ihre Einsatzbereitschaft und ihre Unterstützung! Eure Freizeit für unsere Sicherheit!“, BGM. Willi Goldenits abschließend.

Die Gemeinde Tadten war eine der ersten , die zusätzlich zum “BITZ” eine eigene Teststraße für ihre Gemeindebürger im Nationalparksaal des Gemeindeamtes errichten konnte. Bgm. Willi Goldenits freute sich über die Bereitschaft des Gemeindeärzteteams Dr. Doris Widmer und ihre Mitarbeiterinnen sowie Dr. Charlotte und Franz Klein den medizinischen Dienst in der Teststraße durchzuführen. Mittels Werkvertrag werden alle externen Mitarbeiter von der Gemeinde beschäftigt, die Kosten werden anschließend vom Bund refundiert. Die Terminbuchung erfolgt über den Link österreich-testet.at, Montag Nachmittag 15-18 Uhr und Donnerstag 08-11 Uhr werden die Tests durchgeführt. Das Testangebot findet großen Anklang und wird pro Testtag von über 100 Personen in Anspruch genommen. Bgm. Willi Goldenits war es ein großes Anliegen dieses Angebot den Gemeindebürgern zur Verfügung zu stellen. Ich bedanke mich bei allen, auch den weiteren medizinisch geschulten Freiwilligen, die das Ärzteteam unterstützen. Dank auch an unsere Mitarbeiter im Gemeindeamt, die die administrative Arbeit erledigen und erforderlichenfalls die ältere Generation bei der Terminbuchung unterstützen. Für die Betriebe wurde eine Testung vor Ort im Betrieb organisiert. Bleiben sie gesund, ihr Bürgermeister Willi Goldenits!

08. Feber 2021

22. Jänner 2021

11. Jänner 2021

07. Jänner 2021

Ab Mittwoch, dem 13. Jänner 2021 werden die Christbäume abgeholt.

Bitte stellen Sie die Christbäume vor das Haus.  Selbstverständlich werden die Christbäume auch während der Öffnungszeiten in der Altstoffsammelstelle übernommen.

28. Dezember 2020

Im Herbst des heurigen Jahres erhielt Bgm. Willi Goldenits die Zusage der Geschäftsführung der Neuen Eisenstädter Siedlungsgenossenschaft mit Herrn KommRat Dir. Mittelmeier und Dir. Holzhofer, zur Fortführung des Wohnungsbaus in Tadten. Wie bereits bei der Ersterrichtung der Wohnungen am „alten Kindergartengelände“ in der U.H. 5 (Ordination und 3 Wohneinheiten) geplant, wird ein weiterer Wohnblock an der Rückseite des Grundstückes mit 4 Wohneinheiten (2 Ebenen mit je 1x ca. 50m2 und 1x ca. 70m2 Wohnungsgröße) erbaut. Die Bauverhandlung fand am 18.12.2020 statt. Der Spartenstich soll im Frühjahr 2021 erfolgen. Interessierte können sich gerne an das Gemeindeamt bzw. die Neue Eisenstädter Siedlungsgenossenschaft Tel: 02682/65560 wenden.

Die Neuinstallation der EDV-Anlage durch die Fa. Köck aus Hainburg in der Volksschule ist abgeschlossen. Ca. € 18.000- wurden für unsere Kinder und Pädagoginnen in Geräte, Software und Ausstattung investiert und ein Wartungsvertrag im Gemeinderat beschlossen. Damit schaffen wir entsprechende Arbeitsbedingungen und Ausbildungsmöglichkeiten für unsere Pädagoginnen und unsere Kinder. Viel Freude und Erfolg!

23. Dezember 2020

04. Dezember 2020

27. November 2020

Vor kurzem wurde die Photovoltaikanlage mit einer Gesamtleistung von ca. 29 kWp in der Kläranlage Tadten von der Fa. Pinetz fertiggestellt und die Einspeiseverkabelung an die Kläranlage angeschlossen. Die Projektkosten von ca. € 32.000- werden auch über das kommunale Investitionsgesetz 2020 der Bundesregierung gefördert. “Die Gemeindevertretung hat sich zum Ziel gesetzt Maßnahmen im Bereich des Umweltschutzes und der Energiegewinnung zu setzen. Dies ist uns auch mit diesem Projekt gelungen!” freut sich Bgm. Willi Goldenits

Bild zeigt: Bgm. Willi Goldenits mit Mitarbeitern der Fa. Pinetz, Hr. Elias, Hr. Gottfried und Hr. Luttmannsberger

Vor kurzem wurde die Photovoltaikanlage mit einer Gesamtleistung von ca. 29 kWp in der Kläranlage Tadten von der Fa. Pinetz fertiggestellt und die Einspeiseverkabelung an die Kläranlage angeschlossen. Die Projektkosten von ca. € 32.000- werden auch über das kommunale Investitionsgesetz 2020 der Bundesregierung gefördert. “Die Gemeindevertretung hat sich zum Ziel gesetzt Maßnahmen im Bereich des Umweltschutzes und der Energiegewinnung zu setzen. Dies ist uns auch mit diesem Projekt gelungen!” freut sich Bgm. Willi Goldenits

Bild zeigt: Bgm. Willi Goldenits mit Mitarbeitern der Fa. Pinetz, Hr. Elias, Hr. Gottfried und Hr. Luttmannsberger

“Wie sorge ich für kindgerechte Bewegung im Lockdown?” Diese Frage beschäftigt gerade viele Eltern, welche sich momentan mit Homeoffice- und Homescooling konfrontiert sehen. Denn Turnstunden in den Kindergärten, Volksschulen und am Nachmittag wurden leider zum Erliegen gebracht und auch die Bewegung bei den Vereinen wurde gänzlich gestoppt.
Durch die Kreativität unserer Mitarbeiter/innen ist deshalb kurz vor dem erneuten Lockdown die Idee der „ASKÖ Bewegungsparcours 2.0“ geboren worden. Ein Kernstück davon bildet der kindgerechte „Hopsi Hopper Bewegungsparcours“ im öffentlichen Raum, welcher in vorerst 13 Gemeinden im ganzen Burgenland – von Neusiedl bis Jennersdorf – aufgebaut worden ist. Dadurch wird auch kontaktlos ein Turnen mit Fitfrosch und ASKÖ-Maskottchen Hopsi Hopper im Freien und für jedermann zugänglich, ermöglicht. Durch die Erklärung an der Tafel ist es sofort möglich, die Übung am Standort durchzuführen. Mittels dem QR Code kann aber auch die Übung digital am Handy angeschaut und somit auch nach Hause transportiert werden. Am Video ist jede Übung klar ersichtlich und mit Hopsi Hopper kindgerecht erklärt. Bewegung an der frischen Luft stärkt zudem das Immunsystem und lässt den ein oder anderen trüben Gedanken oder Langeweile gar nicht erst aufkommen. Um den Parcours auch für einen längeren Zeitraum attraktiv zu halten, werden die Übungen nach einer gewissen Zeitspanne von den Bewegungscoaches ausgetauscht. Somit lohnt sich auch ein regelmäßiges Vorbeischauen!
Wer schon neugierig ist, darf sich gerne auch unter über den Bewegungsparcours für Kinder und Junggebliebene informieren:
https://www.askoe-burgenland.at/de/boxmarketarchivshow8-bewegungsparcours-2.0

Im Bezirk Neusiedl wurde am 24.11.2020 ein Hopsi Hopper Bewegungsparcours in Tadten bei der Volksschule im Beisein vom Bewegungscoach Steffi Kremener von Bürgermeister Willibald Goldenits, Nachmittagsbetreuerin Vera Sattler und ASKÖ Burgenland Landeskoordinator Mathias Binder eröffnet.

16. November 2020

Liebe Leserinnen und Leser,
um Sie weiterhin mit Lesestoff zu versorgen bietet die Gemeindebücherei ab sofort einen Lieferservice für Bücher an.
Kontaktieren Sie uns per E-Mail (buecherei.tadten@gmail.com) dass Sie gerne eine Büchertasche bestellen möchten und geben Sie uns bekannt, welche Kategorie von Büchern wir Ihnen zusammenstellen sollen und wie viele Bücher Sie gerne hätten. Wir werden die Bücher dann im Laufe des Wochenendes vor Ihrer Tür deponieren. Den ungefähren Zeitpunkt der Lieferung würden wir Ihnen vorab per E-Mail bekannt geben. Die Rückgabe der Bücher erfolgt mit der nächsten Lieferung.

Mit besten Grüßen!
Das Büchereiteam

12. November 2020

Die Versicherungspolizzen der Gemeinde im Bereich der Sach-, Haftpflicht-, Maschinenbruch und Rechtsschutzversicherung wurden evaluiert und zur Neuausschreibung gebracht. Mit einem
Sachverständigen wurde der Ist-Stand der Gemeinde erhoben und eine Ausschreibung erstellt. Aufgrund der eingelangten Angebote diverser Versicherungsunternehmungen erging
der Zuschlag an die UNIQA Versicherung für die Dauer von 10 Jahren und brachte eine Prämieneinsparung von ca. € 40.000-. Weiters wurde ein Zusatzpaket im Bereich der Haftpflicht-, Sach-
und Rechtsschutzversicherung beschlossen, jährliche Gesamtprämie: € 11.950-.
Ich danke Versicherungsvertreter Andreas Andert für die Vorarbeiten und Informationen in der letzten Gemeinderatssitzung.

23. Oktober 2020

Seit 14.10.2020 ist Vera Sattler als Integrationspädagogin im Gemeindekindergarten von Tadten beschäftigt. Weiters übernimmt sie auch die Karenzvertretung für die Nachmittagsbetreuung in der Volksschule.
Bgm. Willi Goldenits überreicht Vera Sattler nach erfolgter Angelobung den Dienstvertrag, gratuliert nochmals zur Bestellung und freut sich auf gute Zusammenarbeit.

12. Oktober 2020

Unsere Gemeindeärztin Dr. Doris Widmer ist von 27.10. – 30.10.2020 auf Urlaub. Die Ordination bleibt an diesen Tagen geschlossen. Bitte um Kenntnisnahme.

Die evangelische Pfarrerin Mag. Ingrid Tschank aus Gols feierte vor kurzem ihren 60. Geburtstag. Nach der Messe in der evangelischen Tochtergemeinde in Tadten reihte sich auch Bgm. Willi Goldenits und sein Vize Robert Csukker in die Gratulantenschar und wünschten der Jubilarin zum runden Geburtstag alles erdenklich Gute und Gottes Segen. Bgm Willi Goldenits bedankte sich für die äußerst positiv gelebte Ökumene in der Gemeinde Tadten und freut sich weiterhin auf beste Zusammenarbeit.

Unsere Karenzvertretung in der Nachmittagsbetreuung der Volksschule Linda Glück hat sich beruflich verändert und scheidet somit aus dem Beschäftigungsverhältnis der Gemeinde Tadten aus.
Bgm. Willi Goldenits bedankte sich im Beisein von OAR Wolfgang Leeb für die gute Zusammenarbeit, überreichte einen Geschenk der Gemeinde und wünscht Frau Glück alles Gute für die Zukunft!

Vor kurzem wurde die Fassade des Gemeineamtes und Nationalparksaales restauriert. Die Arbeiten wurden von der Fa. Perschy aus Frauenkirchen durchgeführt und über das kommunale Investitionsprogramm der Bundesregierung zusätzlich gefördert. Bgm. Willi Goldenits und Gemeindekassier Martin Sattler besichtigten das Objekt und freuen sich über das neugestaltete Erscheinungsbild des Gemeindeamtes.

10. August 2020

mit 31.08.2020 (bzw. Schülerkurse ab 07.09.2020) tritt folgende Änderung auf der Linie 292 im Regionalbusverkehr in Kraft.

· Auf der Linie 292 wird der Kurs 105 für die Fahrgäste künftig neu über St. Andrä Bahnhof geführt.

Zur Information finden Sie anbei den Linienfahrplan 292 gültig ab 31.08. bzw. 07.09.2020. Die Änderungen sind für Sie im Fahrplan anbei gelb markiert.
Sämtliche Änderungen sind bereits in die Auskunftssysteme des VOR eingespielt, die neuen Verbindungen können über anachb.vor.at bzw. die VOR AnachB App abgerufen werden.

VOR Fahrplanänderung

3. August 2020

Mit Beschluss der Burgenländischen Landesregierung vom 26.05.2020 wurden die Richtlinien zum Burgenländischen Handwerkerbonus zur Abfederung der Auswirkungen der Coronakrise und zur Belebung von Kaufkraft und Arbeitsmarkt sowie zur Förderung von Handwerk und Wirtschaft ausgeweitet. Zu den Neuerungen zählen insbesondere:

  • Ausweitung der Fördermöglichkeit auf alle Bau- und Sanierungsmaßnahmen auf Grundstücken mit bestehenden privaten Wohngebäuden deren Baubewilligung (aus einem abgeschlossenen Bauverfahren) im Zeitpunkt des Ansuchens mind. 5 Jahre zurückliegt.
  • Erweiterung der Förderung auch auf Außenanlagen (Einfriedung, Wintergärten, Beschattungen, Regenwassernutzungsanlagen, ….)                           Weiterhin keine Förderung für GAS- und ÖL-Heizungen, keine Förderung für zum Beispiel die Errichtung von Pool, Saunen, Infrarotkabinen ….)

Erweiterung/Erhöhung der förderbaren Kosten:

  • 25 % der Arbeits- und Materialkosten werden gefördert, wobei die Materialkosten maximal bis zur Höhe des Betrages der Förderung für Arbeitsleistungen ersetzt werden.
  • Erweiterung der Antragstellung auf mehrere Anträge pro Wohneinheit von Förderwerber
  • Verdoppelung der maximalen Förderbeiträge von € 5.000,– auf € 10,000,– und von € 7.000,– (energieeffiziente Maßnahmen) auf    € 14.000,–

Diese Verbesserungen sind mit 1. Juni 2020 in Kraft getreten.

Alle Informationen bezüglich der Fördervoraussetzungen und das Antragsformular finden sie auf unserer Homepage unter Bürgerservice oder auf www.burgenland.at/handwerkerbonus.

Auch im heurigen Jahr fand die Ferienbetreuung in der Volksschule statt. Ca. 22 Kinder wurden vier Wochen lang von Thomas Leeb und Viktoria Ettl betreut. Diverse Ausflüge und Veranstaltungen wie Kegeln und Kinonachmittag bereicherten die erlebnisreichen Wochen für unsere Kinder. Bürgermeister Willi Goldenits bedankt sich bei den Betreuern für ihr tolles Engagement, versorgte die Gruppe mit einem kühlen Eis und wünscht den Kindern noch erholsame und spannende Ferien!

Unsere “Tafelklassler” verabschiedeten sich vom Kindergarten. Im Rahmen eines kleinen, aber feinen Sommerfestes aufgrund der Coronamaßnahmen, gestalteten die Pädagoginnen des Kindergartens unter der Leitung von Karin Lehner ein Abschlussfest im engsten Kreise.
Als kleine Aufmerksamkeit wurden an die Schulabgänger die ersten Schultüten verteilt. Bürgermeister Willi Goldenits bedankte sich bei den Pädagoginnen und den Elternvertretern für ihr Engagement und wünscht den Kindern für die Zukunft alles Gute und erholsame Sommerferien.

31. Juli 2020

Bei der Gemeinde Tadten ist der befristete Dienstposten eines/einer Integrationskindergartenpädagogen/In im Gemeindekindergarten Tadten mit 20,00 Kinderbetreuungsstunden (62,50 % Teilzeitbeschäftigung) mit Dienstantritt 07. September 2020, befristet für die Dauer der Intergration (länsgetns bis 31.08.2023), ausgeschrieben.

Den Ausschreibungstext und den Bewerbungsbogen finden Sie unter der Rubrik “Bürgerservice”

29. Juli 2020

06. Juli 2020

06. Juli 2020

26. Juni 2020

23. Juni 2020

Aktuell werden von der St. Martins Therme & Lodge aufgrund der besonderen Umstände keine 3-Stunden Tickets angeboten, sondern nur Tageskarten, da eine bessere Kontrolle gewährleistet werden kann. Die bereits in der Gemeinde erworbenen 3-Stunden Tickets können eingelöst werden, es müssen jedoch Euro 8,– auf die Tageskarte bzw. Euro 1,– auf das Best-Ager Ticket (ab 55 Jahren von Mo-Fr) aufgezahlt werden.

27. April 2020

15. April 2020

Liebe Leserinnen und Leser,

um Sie weiterhin mit Lesestoff zu versorgen bietet die Gemeindebücherei ab sofort einen Lieferservice für Bücher an.

Kontaktieren Sie uns per E-Mail (buecherei.tadten@gmail.com) dass Sie gerne eine Büchertasche bestellen möchten (bitte bis Freitag, 16.00 Uhr) und geben Sie uns bekannt, welche Kategorie von Büchern wir Ihnen zusammenstellen sollen und wie viele Bücher Sie gerne hätten. Wir werden die Bücher dann im Laufe des Wochenendes vor Ihrer Tür deponieren. Den ungefähren Zeitpunkt der Lieferung würden wir Ihnen vorab per E-Mail bekannt geben. Die Rückgabe der Bücher erfolgt mit der nächsten Lieferung.

Mit besten Grüßen!

Das Büchereiteam

08. April 2020

03. April 2020

Der 1. Storch ist heute Nachmittag in Tadten gelandet. Am späteren Nachmittag ist auch gleich der 2. Storch angekommen.

Storch auf Gemeindeamt Tadten

03. April 2020

Die Altstoffsammelstelle ist ab Montag, dem 06. April 2020 zu den üblichen Zeiten wieder geöffnet.
Bitte entsprechend Abstand halten und in Ruhe den Anweisungen der Mitarbeiter Folge leisten. Mundschutz bei Möglichkeit verwenden.
Bitte keine unnötigen Zufahrten.
Der Grünschnitt wird aber weiterhin außerhalb der Altstoffsammelstelle auf dem dafür eingerichteten Platz hinter der Kläranlage entsorgt werden.
Sollten sie Fragen haben, bitte Rücksprache im Gemeindeamt.

Mit freundlichen Grüßen
Bürgermeister Willibald Goldenits

PDF Grünschnitt Lageplan in neuem Fenster öffnen

30. März 2020

Derzeit geltende ÖBB – Sonderfahrpläne

Weitere Sonderfahrpläne stehen unter https://www.oebb.at/de/neuigkeiten/ersatzfahrplaene zur Verfügung.

    Wir alle sind derzeit stark gefordert, im #teamgesundheit für alle Burgenländerinnen und Burgenländer gute Serviceleistungen zu erbringen.

GGerne bieten wir unsere Informationen als Serviceleistungen auch den Burgenländischen Gemeinden an.

    Auf unserer Website „Rotes Kreuz Corona finden Sie unter anderem (teilweise auch in mehreren Sprachen):

23. März 2020

20. März 2020

Der mobile Pflegedienst “Die Helferlein” aus Zurndorf bieten ihre Hilfe an, falls die 24 Stunden Betreuerin nicht anwesend sein kann.

Nähere Infos auf www.die-helferlein.at

16. März 2020

12. März 2020

2. März 2020

Über den Link https://www.burgenland.at/themen/gesundheit/coronavirus/ erfahren sie zur Aktualtät der Thematik rund um das SARS-CoV-2 / VOVID-2019 (Corona-Virus) eine Basisinformation.

2. März 2020

Vor kurzem fand die Musterung des Jahrganges 2002 bei der Stellungskommission in Wien statt. Die Seewinkelgemeinden organisierten für die Fahrt nach Wien einen Bus für alle Teilnehmer. Zum Abschluss wurden die Rekruten von der Gemeindevertretung zu einem Mittagessen mit gemütlichem Ausklang eingeladen.

Bild zeigt:
Bgm. Willi Goldenits mit den Rekruten Jakob H., Michael P., Bernd F., Andreas K. und Oliver P.

26. Februar 2020

Wie gefährlich der Erreger ist, ist noch nicht genau abzusehen. Momentan scheint die Gefährlichkeit des neuen Coronavirus deutlich niedriger als bei MERS (bis zu 30 Prozent Sterblichkeit) und SARS (ca. 10 Prozent Sterblichkeit) zu sein. Man geht derzeit beim neuartigen Coronavirus (SARS-CoV-2) von einer Sterblichkeit von bis zu drei Prozent aus. Ähnlich wie bei der saisonalen Grippe durch Influenzaviren (Sterblichkeit unter 1 Prozent) sind v. a. alte Menschen und immungeschwächte Personen betroffen. Für Fragen zum Coronavirus wurde eine kostenfreie Hotline eingerichtet (AGES): 0800 555 621, diese ist rund um die Uhr erreichbar!

Wie bei der saisonalen Grippe werden folgende Maßnahmen empfohlen:

  • Waschen Sie Ihre Hände mehrmals täglich mit Wasser und Seife oder einem alkoholhaltigen Desinfektionsmittel!
  • Bedecken Sie Mund und Nase mit einem Papiertaschentuch (nicht mit den Händen), wenn Sie husten oder niesen!
  • Vermeiden Sie direkten Kontakt zu kranken Menschen und halten Sie mind. 1m Abstand zu hustenden oder niesenden Personen!
  • Vermeiden Sie das Berühren von Augen, Nasen und Mund!

Aufgrund der Ausbreitung des Coronavirus wurden in einigen Gemeinden in der Lombardei und Venetien Eins- bzw. Ausreisesperren verhängt. Es gilt eine partielle Reisewarnung für die betroffenen Gemeinden. Nähere Infos unter: www.bmeia.gv.at/reise-aufenthalt/reiseinformation/land/italien/.

Vorsorgen ist besser als Nachsorge. Sollte es zu derart drastischen Maßnahmen auch in Österreich kommen oder wollen Sie einfach den persönlichen Kontakt zu Menschen kurzfristig minimieren, so hilft der krisenfeste Haushalt. Dieser schafft Sicherheit bei Natur- und Umweltkatastrophen oder auch bei internationalen Ereignissen, die zu Versorgungsengpässen führen können. Falls die Versorgung zusammenbricht, werden die verantwortlichen Stellen versuchen, eine Notversorgung möglichst rasch herzustellen. Trotzdem muss jeder Einzelne vorsorgen, damit es zu keinem Engpass kommt. Der Vorrat sollte für ca. 2 Wochen angelegt werden.

Wie soll nun ein Notvorrat aussehen?

  • Wasser/Getränke – ca. 2,5l pro Person und Tag
  • Lebensmittel
  • Hausapotheke und ständig benötigte Medikamente
  • Hygieneartikel
  • Batterieradio und Reservebatterien
  • alternative Heiz- und Kochmöglichkeiten – z.B. Campingkocher, Taschenlampen, Kerzen und Streichhölzer
  • Notgepäck z.B. Ausweis, Geld, warme Kleidung oder festes Schuhwerk
  • Treibstoffvorrat (Nur wenn die baulichen Voraussetzungen gegeben sind)

Unter http://www.bzsv.at sind sowohl Informationen zum Krisenfesten Haushalt als auch weitere Sicherheitstipps zu finden.

12. Februar 2020

30. Jänner 2020

Im Zuge einer Arbeitskreissitzung überreichte die Projektbetreuerin Elisabeth Lackner-Gansberger eine Urkunde an die Mitglieder des Arbeitskreises „Gesundes Dorf“ und dankte der Gemeinde für die Teilnahme an diesem Projekt.
Der Tanzkurs für unsere Kids wurde fortgesetzt und erfreut sich an großer Beliebtheit, Vorträge betreffend Demenz und Sturzprophylaxe sowie weitere Vorhaben sind im heurigen Programm enthalten. Bürgermeister Willi Goldenits bedankt sich seitens der Gemeinde für die Ehrung, dankt allen Mitgliedern des Arbeitskreises für ihr tolles Engagement und hofft weiterhin auf großes Interesse der Bevölkerung an den Veranstaltungen. Einladungen ergehen zeitgerecht.

30. Jänner 2020

13. Jänner 2020

Bürgermeister Willi Goldenits lud Vertreter aus Politik, Kirche, Wirtschaft, Institutionen und Vereine zum Neujahrsempfang in den Nationalparksaal der Gemeinde Tadten. Nach einem kurzen Rückblick 2019 und Vorschau auf 2020 dankte er allen Gästen für die gute Zusammenarbeit und wünscht für 2020 alles erdenklich Gute. Im Zuge des Festaktes wurde an den scheidenden Gemeinderat Josef Sattler, der seit 1982 als Gemeinderat bzw. auch Vorstand tätig war und mit 31.12.2019 sein Mandat zurücklegte, ein Ehrenblatt der Gemeinde sowie ein Präsent als Dank und Anerkennung überreicht. „ Die Gemeindevertretung dankt Josef Sattler für sein langjähriges Engagement in der Gemeinde und wünscht ihm für die Zukunft alles Gute, Gesundheit und Gottes Segen!“, so Bgm. Willi Goldenits abschließend. Der Neujahrsempfang fand in den späten Abendstunden seinen gemütlichen Ausklang.

Bild zeigt: Bgm. Willi Goldenits, Josef Sattler und Vize Robert Csukker

10. Jänner 2020

03. Jänner 2020

Ab Mittwoch, dem 08. Jänner 2020 werden die Christbäume abgeholt.

Bitte stellen Sie die Christbäume vor das Haus.  Selbstverständlich werden die Christbäume auch während der Öffnungszeiten in der Altstoffsammelstelle übernommen.

16. Dezember 2019

Der langjährige Ortspfarrer und Ehrenbürger von Tadten, Mag, Josef Pöck, feiert seinen 80. Geburtstag. Unter die zahlreichen Gratulanten reihte sich eine Abordnung des öffentlichen Lebens der Gemeinde mit Bgm. Willi Goldenits und Vertretern der röm. kath. Pfarre, an der Spitze Pfarrer Mag. Gabriel Kozuch. “Wir gratulieren dem Jubilar aufs Herzlichste und wünschen für die Zukunft alles Gute, Gesundheit und Gottes Segen!”

Bild zeigt: Jubilar Mag. Josef Pöck, Bgm. Willi Goldenits, Vizebgm. Robert Csukker, Pfarrer Mag. Gabriel Kozuch mit den Ratsvikaren Ferdinand Timler und Martin Haas, Dir. Margit Binggl und die Kindergartenleiterinnen Karin Lehner und Hildegard Munzenrieder

18. November 2019

12. November 2019

Vor kurzem wurden die Geburtstags- und Hochzeitsjubilare der Gemeinde Tadten zum diesjährigen Jubiläumsfest seitens der Gemeindevertretung eingeladen. Bürgermeister Willibald Goldenits begrüßte unter den zahlreichen Gästen auch den langjährigen Ortspfarrer und Ehrenringträger der Gemeinde Tadten Mag. Josef Pöck. Anschließend wurde der Festtag mit einer ökumenischen Andacht in der Röm. kath. Pfarrkirche begonnen, die von den Seelsorgern Mag. Ingrid Tschank und Mag. Gabriel Kozuch geleitet wurde. Danach lud die Gemeindevertretung zu einem Festessen in das Gasthaus Zwickl ein, wo die Veranstaltung bis in die Abendstunden andauerte. Ein schöner und unvergesslicher Tag – herzlichen Dank an alle Teilnehmer!

11. November 2019

7. November 2019

06. November 2019

Am Sonntag, dem 26. Jänner 2020 findet die Landtagswahl 2020 statt.

Bei der Landtagswahl ist es möglich, infolge Ortsabwesenheit am Wahltag mittels Wahlkarte zu wählen. Wahlkarten können folgendermaßen beantragt werden:

  • schriftlich mittels vorgegebenem Formular (ist unter der Rubrik “Bürgerservice” Formulare zum Download abrufbar bzw. liegt im Gemeindeamt auf) bis Mittwoch, 22.01.2020 (Antragsteller muss selber unterschreiben).
  • schriftlich mittels vorgegebenem Formular bis Freitag, 24.01.2020, 12.00 Uhr, wenn eine persönliche Übergabe der Wahlkarte an die Antragstellerin oder an den Antragsteller möglich ist.
  • mündlich durch persönliches Erscheinen bis Freitag, 24.01.2020, 12.00 Uhr

Die Abgabe des Antrages im Gemeindeamt kann folgendermaßen erfolgen:

  • persönlich oder durch einen Boten,
  • per Post,
  • per Fax
  • oder per e-mail – (Antrag mit Unterschrift muss eingescannt sein oder digital signiert).

Die unterschriebene Wahlkarte muss spätestens am zweiten Tag vor dem Wahltag, 24. Jänner 2020, bis 14.00 Uhr beim Gemeindeamt Tadten einlangen.

Sonderwahlbehörde:

Personen, die infolge Bettlägerigkeit, aus Alters-, Krankheits- oder sonstigen Gründen unfähig sind, zur Stimmabgabe in das Wahllokal zu kommen, können ebenfalls eine Wahlkarte, wie oben angeführt, beantragen.

Die Sonderwahlbehörde wird dann am Wahltag, zwischen 09.00 Uhr und 10.00 Uhr den Wahlberechtigten aufsuchen. Die zugestellte und noch nicht verwendete Wahlkarte ist der Sonderwahlbehörde zu übergeben. Weder die Wahlkarte noch die amtlichen Stimmzettel dürfen vor dem Besuch der Sonderwahlbehörde ausgefüllt werden. Die Stimmabgabe erfolgt während der Anwesenheit der Sonderwahlbehörde.

29. Oktober 2019

23. September 2019

09. September 2019

Bei hochsommerlichen Lauftemperaturen nahmen 52 Teilnehmerinnen und Teilnehmer am 11. Rote Nasen Lauf des BSV Tadten teil.
Bei einem fröhlich-sportlichen Nachmittag konnten 714 € gesammelt werden. Damit werden Clownbesuche für mehr als 45 Menschen ermöglicht um mehr Lachen und Lebensfreude ins Spital zu bringen und dabei auch den kleinen und großen Patientinnen und Patienten im Spital eine heitere Auszeit zu schenken.
BSV Tadten möchten allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern im Namen der Rote Nasen hiermit recht herzlich DANKE sagen

23. August 2019

23. August 2019

08. August 2019

Seit vielen Jahren bietet die Gemeinde Tadten eine Ferienbetreuung für Kinder an. Heuer betreuten Linda Glück und Thomas Leeb 4 Wochen lang ca. 35 Kinder. Besuche im Tiergarten Pamhagen, Kinonachmittag im Nationalparksaal und vieles mehr stand auf dem Programm und machte den Kindern unglaublichen Spaß. Bgm. Willi Goldenits bedankte sich persönlich sowie auch im Namen der Eltern bei den Betreuern für Ihr tolles Engagement.

Zum Abschluss gab es ein kühles Eis! Schöne Ferien!

08. August 2019

Die Landjugend des Bezirkes veranstaltete in Tadten das Bezirkspflügen. Bgm. Willi Goldenits konnte unter den zahlreichen Ehren- und Festgästen Landtagspräsidenten Rudolf Strommer, LAbg. Markus Ulram sowie LWK-Präs.stv. Werner Falb-Meixner sowie eine Abordnung des Oldtimertraktorenvereins als Ehrengäste begrüßen. Nach der Siegerehrung fand die Veranstaltung bei einem Dämmerschoppen ihren gemütlichen Ausklang.

05. August 2019

26. Juli 2019

17. Juli 2019

Vor kurzem feierte der ehemalige Amtsleiter und Ehrenringträger der Gemeinde Tadten, OAR i.R. Martin Rieschl seinen 80. Geburtstag. Unter die zahleichen Gratulanten reihte sich auch eine Abordnung ehemaliger Wegbegleiter und Mitarbeiter sowie Bgm Willi Goldenits. Wir wünschen dem Jubilar alles erdenklich Gute und viel Gesundheit!

Bild zeigt: Jubilar OAR Rieschl mit Gattin Gertrude, Abordnung aus Tadten mit Bgm. Willi Goldenits

08. Juli 2019

05. Juli 2019

Unsere Gemeinde bietet auch heuer wieder die Ferienbetreuung in der Volksschule an. Ca. 35 Kinder, davon 10 Kinder aus Wallern, werden vier Wochen lang von Thomas Leeb und Linda Glück betreut. Nach erfolgter Einführung und Besichtigung der Schule durch Frau Dir. Margit Binggl wünschen wir Linda und Thomas erlebnisreiche Wochen und den Kindern viel Spaß und erholsame Ferien!

13. Juni 2019

12. Juni 2019

21. Mai 2019

08. Mai 2019

Bei der Gemeinde Tadten ist der befristete Dienstposten einer Betreuungsperson für die Mittagsbetreuung in der Volksschule Tadten und anschließender Nachmittagsbetreuung für die Volksschule Tadten mit 22,50 Kinderbetreuungsstunden (63 % Teilbeschäftigung) mit Dienstantritt 01. September 2019, befristet für die Dauer einer Karenzzeit (vermutlich 2 Jahre), ausgeschrieben.

Den Ausschreibungstext und den Bewerbungsbogen finden Sie unter der Rubrik “Bürgerservice”

06. Mai 2019

Das Team der Gemeindebücherei Tadten lud vor kurzem zum Tag der offenen Tür ein. Die Bücherei hat einen sehr interessanten und vor allem aktuellen Buchbestand, welcher regelmäßig mit Neuerscheinungen ergänzt wird. Mit im Angebot sind Krimis, Thriller, Romane, viele Dorfchroniken aus den umliegenden Gemeinden und natürlich auch Kinderbücher für jedes Alter. Die Bibliothek (seit 2015 in der Volksschule zu finden) wird von einem ehrenamtlichen Team betreut: Dagmar Sattler, Helga Bauer, Gabi Garzon und Sabine Tschida. Bgm Willi Goldenits bedankt sich bei den Veranstaltern für ihr tolles Engagement.

Bild zeigt:
Sabine Tschida, Bgm. Willi Goldenits, Gabriele Garzon, Helga Bauer und Dagmar Sattler

23. April 2019

23. April 2019

11. April 2019

03. April 2019

01. April 2019

Gratulation und Dank an den Ehrenortsfeuerwehrkommandanten OBI Robert Goldenits anlässlich seines runden Geburtstages, seiner langjährigen Treue zur Ortsfeuerwehr und für die Einladung zu seiner Geburtstagsfeier in das FF Haus!

30. März 2019

Flurreinigung 2019.  Herzlichen Dank an alle Teilnehmer!

18. März 2019

Im Zuge des Projektes „ Gesundes Dorf“ organisierten die Mitglieder des Arbeitskreises einen Vortrag zum Thema „Demenz erkennen und verstehen“. Marina Meisterhofer, diplomierte Sozialmanagerin sowie akademisch geprüfte Pflegemanagerin Dementia Care Mapping, referierte über die Krankheit Demenz und bot den zahlreichen Teilnehmern Einblick in Theorie und Praxis sowie Umgang mit Demenzbetroffenen. Unterschiedliche Demenzformen bilden sich individuell ab und stellen alle Familienmitglieder vor eine große Herausforderung. Meisterhofer bietet auch persönliche Beratung und Betreuung im Familienkreis an, weitere Infos liegen im Gemeindeamt Tadten auf. Bgm. Willi Goldenits war beeindruckt vom großen Interesse an der Thematik sowie der Teilnahme an der Veranstaltung:“ Das große Interesse bestätigt die Aktualität des Themas, ich danke Frau Meisterhofer für die umfangreiche und kompetente Information sowie den Organisatoren für ihr Engagement“.

14. Feber 2019

Statistik Austria erstellt im öffentlichen Auftrag hochwertige Statistiken und Analysen, die ein umfassendes, objektives Bild der österreichischen Wirtschaft und Gesellschaft zeichnen. Die Ergebnisse von SILC liefern für Politik, Wissenschaft und Öffentlichkeit grundlegende Informationen zu den Lebensbedingungen und Einkommen von Haushalten in Österreich. Es ist dabei wichtig, dass verlässliche und aktuelle Informationen über die Lebensbedingungen der Menschen in Österreich zur Verfügung stehen.

Die Erhebung SILC (Statistics on Income and Living Conditions/Statistiken über Einkommen und Lebensbedingungen) wird jährlich durchgeführt. Rechtsgrundlage der Erhebung ist die nationale Einkommens- und Lebensbedingungen-Statistik-Verordnung des Bundesministeriums für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Konsumentenschutz (ELStV, BGBl. II Nr. 277/2010 zuletzt geändert in BGBl. 313/II/2018) sowie eine Verordnung des Europäischen Parlaments und des Rates (EG Nr. 1177/2003).

Nach einem reinen Zufallsprinzip werden aus dem Zentralen Melderegister jedes Jahr Haushalte in ganz Österreich für die Befragung ausgewählt. Auch Haushalte Ihrer Gemeinde könnten dabei sein! Die ausgewählten Haushalte werden durch einen Ankündigungsbrief informiert und eine von Statistik Austria beauftragte Erhebungsperson wird von Februar bis Juli 2019 mit den Haushalten Kontakt aufnehmen, um einen Termin für die Befragung zu vereinbaren. Diese Personen können sich entsprechend ausweisen. Jeder ausgewählte Haushalt wird in vier aufeinanderfolgenden Jahren befragt, um auch Veränderungen in den Lebensbedingungen zu erfassen. Haushalte, die schon einmal für SILC befragt wurden, können in den Folgejahren auch telefonisch Auskunft geben.

Inhalte der Befragung sind u.a. die Wohnsituation, die Teilnahme am Erwerbsleben, Einkommen sowie Gesundheit und Zufriedenheit mit bestimmten Lebensbereichen. Für die Aussagekraft der mit großem Aufwand erhobenen Daten ist es von enormer Bedeutung, dass sich alle Personen eines Haushalts ab 16 Jahren an der Erhebung beteiligen. Als Dankeschön erhalten die befragten Haushalte einen Einkaufsgutschein über 15,- Euro.

Die Statistik, die aus den in der Befragung gewonnenen Daten erstellt wird, ist ein repräsentatives Abbild der Bevölkerung. Eine befragte Person steht darin für Tausend andere Personen in einer ähnlichen Lebenssituation. Die persönlichen Angaben unterliegen der absoluten statistischen Geheimhaltung und dem Datenschutz gemäß dem Bundesstatistikgesetz 2000 §§17-18. Statistik Austria garantiert, dass die erhobenen Daten nur für statistische Zwecke verwendet und persönliche Daten an keine andere Stelle weitergegeben werden.

Im Voraus herzlichen Dank für Ihre Mitarbeit! Weitere Informationen zu SILC erhalten Sie unter:

Statistik Austria

Guglgasse 13

1110 Wien

25. Jänner 2019

musterung jahrgang2001

Am 24. und 25. Jänner 2019 nahmen insgesamt 2 Burschen aus Tadten an der Musterung bei der Stellungskommission in Wien teil. Bürgermeister Willi Goldenits lud zum Abschluss zu einem geselligen Mittagessen ein.

Am 24. und 25. Jänner 2019 nahmen insgesamt 2 Burschen aus Tadten an der Musterung bei der Stellungskommission in Wien teil. Bürgermeister Willi Goldenits lud zum Abschluss zu einem geselligen Mittagessen ein.

24. Jänner 2019

20. Dezember 2018

12. November 2018

Die Gemeinde Tadten hat im Jahr 2018 erstmals die Geburtstags- und Hochzeitsjubilare zu einer Dank- und Gedenkmesse mit anschließendem Festessen eingeladen.Weitere Fotos finden Sie unter der Rubrik Veranstaltungen, Bildergalerien.

12. November 2018

auszeichnung_ferienbetreuung_3

In Tadten wird seit dem Jahr 2012 eine Ferienbetreuung von der Gemeinde angeboten. In diesem Jahr wurde die Gemeinde Tadten beim Wettbewerb des Landes Burgenland
“Burgenlands beste Ferienbetreuung” mit dem dritten Platz gekürt.
Die Gemeinde Tadten bedankt sich bei Thomas Leeb und Viktoria Etl, die 25 Kinder betreuten für Ihre Einsatzbereitschaft und Ihr tolles Engagement.

17. September 2018

14. September 2018

3. September 2018

schulstart

Bürgermeister Willi Goldenits begrüßte die Pädagoginnen des Kindergartens unter der Leitung von Karin Lehner und der Volksschule mit Dir. Margit Binggl zum Beginn des Kindergarten- und Schuljahres 2018/2019 und wünschte gemeinsam mit Kommandant Bleich dem Team alles Gute und viel Erfolg. 21 Kinder besuchen derzeit unseren Kindergarten und 38 Kinder wollen ihr Lernziel in der Volksschule erreichen. Auch unseren Kindern wünschen wir tolle Erlebnisse, viel Freunde und Erfolg für die bevorstehenden Herausforderungen!

3. September 2018

Mit 1. Juni 2018 wurde Kontrollinspektor Manfred Bleich zum Kommandanten der Polizeiinspektion Pamhagen bestellt, die in sicherheitspolizeilichen- und kriminalpolizeilichen Aufgaben für unsere Gemeinde zuständig ist. Vor kurzem begrüßte Bürgermeister Willi Goldenits den neubestellten Kommandanten Bleich offiziell in der Gemeinde und wünscht ihm in seiner neuen Funktion viel Erfolg und Freunde unter dem Motto “Gemeinsam Sicher”. Erreichbarkeit der Polizeiinspektion Pamhagen: 059133-1147 Norruf: 133 Euronotruf: 112

Antrittsbesuch des Polizeiinspektionskommandanten

30. August 2018

23. Juli 2018

Vor kurzem wurde ein Pavillon am Spielplatz in der Sportplatzgasse in Tadten fertiggestellt und soll alle zur Rast im Schatten einladen. Viel Spaß und Freude damit!!!

27. Juni 2018

13. Juni 2018

Erstmals sind vier Jungstörche im Host am Gemeindeamt in Tadten.4 Jungstörche auf dem Gemeindeamt Tadten

10. Juni 2018

VOR LogoEin MUSS für die jungen Leute von heute: VOR-Jugendticket und Top-Jugendticket bieten günstige, sichere und komfortable Mobilität für SchülerInnen und Lehrlinge bis 24 Jahre!

Gerade für junge Menschen in Ausbildung ist das Top-Jugendticket die einfachste und günstigste Art unterwegs zu sein. Damit stehen SchülerInnen und Lehrlingen Bus und Bahn nicht nur für den Weg zur Schule oder Lehrstelle zu Verfügung sondern auch für viele Aktivitäten in der Freizeit. Jugendtickets können von SchülerInnen und Lehrlingen unter 24 Jahren genutzt werden, wenn für sie Familienbeihilfe bezogen wird.

Überall gültig

Mit dem Top-Jugendticket um € 70 können alle Öffis in Wien, Niederösterreich und dem Burgenland genutzt werden. Dazu gehören nicht nur die ÖBB, die Wiener Linien, der Postbus oder Dr. Richard, sondern auch alle kleineren Bus- und Bahn-Unternehmen sowie Stadtverkehre oder Wieselbusse. Es gibt nur wenige Ausnahmen, wie etwa touristische Angebote oder die private WESTbahn, welche nicht mit den Jugendtickets abgedeckt werden. Damit steht ein riesiges Verkehrsnetz an allen Tagen des Jahres – auch in den Ferien – zur Verfügung. Das Jugendticket um € 19,60 hingegen gilt für Fahrten mit den benötigten Öffis zwischen Hauptwohnsitz und Schule bzw. Lehrstelle.

Die Jugendtickets kann man ab August in Postfilialen und bei teilnehmenden Post Partnern in Niederösterreich und dem Burgenland, bei Vorverkaufsstellen und Ticket-Automaten der Wiener Linien sowie im VOR-ServiceCenter am Wiener Westbahnhof kaufen. Im VOR-Online-Ticketshop auf shop.vor.at sowie im Ticketshop der Wiener Linien, ÖBB-Ticketshop und der ÖBB App stehen die neuen Tickets ab Juli zur Verfügung.

Tickets die online gekauft wurden, sind gegen Verlust gesichert und können beliebig oft neu ausgedruckt oder auf das Handy geladen werden. Die neuen Jugendtickets gelten für das kommende Schuljahr vom 1.9.2018 bis zum 15.9.2019 und sind in Kombination mit einem Schüler-, Berufsschul- oder Lehrlingsausweis gültig. Gegen eine Aufzahlung von € 50,40 können SchülerInnen und Lehrlinge jederzeit vom Jugendticket auf das Top-Jugendticket umsteigen. Weitere Informationen zu den Jugendtickets erhalten Sie auf www.vor.at sowie bei der VOR-Hotline unter 0800 22 23 24.

Jugendticket Folder >>

26. März 2018

Transportwagen für den Kindergarten Tadten

Transportwagen für den Kindergarten Tadten

24. März 2018

Flurreinigung Tadten 2018

Flurreinigung Tadten 2018 – Herzlichen Dank allen Teilnehmern!

16. März 2018

Tablets für die Volksschule Tadten

Tablets für die Volksschule Tadten

15. Jänner 2018

INFORMATION ZUR NEUERUNG IM WOCHENENDDIENST

Ab 6. 1. 2018 wird im Wochenenddienst für die diensthabenden Ärzte eine Ruhezeit von 21.00 – 07.00 Uhr des Folgetages eingeführt! Da überlange Dienstzeiten von 48 Stunden und mehr zu einer Übermüdung führen können, war dieser Schritt notwendig.
Nichtsdestotrotz werden Sie rund um die Uhr betreut!

Sie als Patient wählen weiterhin rund um die Uhr den

NOTRUF 141

Ab 19.00 Uhr wird Ihr Anliegen primär an einen Telefonarzt weitergeleitet, der Sie nach kurzer Zeit zurückruft.

Gemeinsam kann dann entschieden werden,

• ob Sie sich mit den vorhandenen Mitteln nach entsprechender Beratung selbst ausreichend behandeln können.
• ob Sie (bis 21.00 Uhr) den Dienstarzt aufsuchen sollen oder ob ein Hausbesuch erforderlich ist.
• ob Sie mit Ihrer Erkrankung (nach 21.00 Uhr) unbesorgt bis zum nächsten Tag zuwarten können,
• oder ob die Erkrankung so schwerwiegend erscheint, dass eine Spitalsbehandlung ratsam ist. Dann kann auch erforderlichenfalls ein Rettungstransportwagen bzw. in schweren Fällen der Notarztwagen geschickt werden.

15. Jänner 2018

Jugend- und Seniorentaxi TadtenTadten steigt beim „Jugend- und Seniorentaxi“ ein

Mit der Gemeinde Tadten setzen nun schon 117 Gemeinden auf das Jugend- und Seniorentaxi Burgenland. Dieses Projekt hat sich mittlerweile zur größten Mobilitäts- und Verkehrssicherheitsinitiative Österreichs entwickelt.

„Der Gemeinderat hat einstimmig den Beitritt zum Jugend- und Seniorentaxi beschlossen, weil uns die Mobilität und Verkehrssicherheit unserer Jugendlichen sehr viel wert ist – jeder Euro ist hier gut investiert“, freut sich Bürgermeister Willi Goldenits über das neue Angebot der Gemeinde. Im Jänner 2007 hat die Wirtschaftskammer gemeinsam mit der Landesregierung das Projekt „Jugendtaxi Burgenland“ gestartet. „Wir sind vom Erfolg dieser Aktion überwältigt, die Akzeptanz bei den Jugendlichen ist enorm“, freut sich KommR Patrick Poten, Obmann der Fachgruppe Taxi in der Wirtschaftskammer. „Ein großer Dank gilt auch den Projektgemeinden, die die Taxischecks finanziell fördern und damit der Jugend und den Senioren eine sichere und flexible Mobilität ermöglichen.“

Jugendliche erhalten Taxigutscheine (pro Monat max. 4 Gutscheine im Alter von 15-20 Jahre zu 2,50- im Wert von 5,- €) und Senioren (pro Monat max. 4 Gutscheine ab dem 60. Geburtstag ebenfalls zu 2,50- Euro im Wert von 5,-€) ab 1. 1. 2018 im Gemeindeamt unter Vorlage eines Ausweises zum halben Preis!